Jugendarbeit im Familienverein

was uns auszeichnet:

Jugendarbeit ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir sind ein familienfreundlicher Verein mit ca. 100 Jugendmitgliedern ab 6 Jahren. Unser familienfreundliches Konzept ist uns sehr wichtig. Die Kinder haben durch die Unterstützung der Eltern viel mehr Spaß und bleiben automatisch länger „am Ball“.

Dafür brauchen die Eltern kein Boris Becker oder Steffi Graf zu sein. Mitmachen und Spaß haben ist das Wichtigste.

wie wir arbeiten:

wir arbeiten nach dem Play & Stay Prinzip, d.h. mit druckreduzierten Bällen und einem angepassten Spielfeld an die Größe der Kinder. So erlernen die Kinder ganz schnell das Tennis spielen.

Wir arbeiten mit einem vereinseigenen Trainerteam, bestehend aus DTB-lizensierten C-Trainer (Breitensport bzw. Leistungssport) und Trainerassistenten, da die Vereinsbindung ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs ist. Jugendliche Tennisspieler versuchen wir – bei Interesse – ins Jugendteam zu integrieren um so Verantwortlichkeit und sportlich-pädagogische Werte zu erwerben und weiter zu entwickeln.

Training:

Alle Kinder trainieren wöchentlich mindestens 1 Mal in einer Trainingsgruppe die alters- und leistungsgerecht ist. Bei so vielen Kindern gibt es immer die passende Trainingsgruppe. (Aus Datenschutzgründen haben wir den Trainingsplan nicht auf der Webseite veröffentlicht).

Zusätzlich organisieren wir im Sommer noch wöchentliche „Matchtraining“, wobei alle Kinder unter Anleitung/Aufsicht eines Trainers zum freien Spiel kommen können.

Darüber hinaus bieten wir unserer leistungsorientierten Jugend die Möglichkeit, zusätzlich Leistungstraining zu absolvieren.

unsere Aktivitäten:

Wir haben Kinder- und Jugendmannschaften in allen Alters- und Leistungsklassen im Spielbetrieb.

Wir fördern unsere leistungsstarke Jugend, indem wir motivieren, an interessanten Turnieren und Wettbewerben teilzunehmen.

Damit der Tennissport aber allen Spaß macht und interessant ist und bleibt, bieten wir für die unterschiedlichen Altersgruppen altersgerechte Angebote wie z.B. ein Eltern-Kind-Turnier, Ferienspiele, Clubmeisterschaften, Jugendwinterspiele usw. an.

Zusammenarbeit mit KiTas und (Grund)schulen:

Wir kooperieren mit den örtlichen KiTas, Grundschulen und weiterführenden Schulen mit Schnuppertagen, Tennis AGs und anderen sportlichen Aktionen.

Für besondere Aktionen rund um das Thema „Bewegung“ haben wir immer ein offenes Ohr, sei es mit Schulen oder auch anderen pädagogischen Einrichtungen. Solche Aktionen werden regelmäßig (meistens auf Projektbasis) durchgeführt, teilweise unterstützt vom Kreis Sportbund oder von anderen Sponsoren.

Kosten:

Neben einer Vereinsmitgliedschaft entstehen pro Kind und Saison Kosten für das wöchentliche Training.

Die Kosten der Vereinsmitgliedschaft betragen für Kinder und Jugendliche maximal € 65 pro Jahr. Wenn die Eltern oder Geschwister bereits Mitglied sind, gilt ein ermäßigter Beitrag. Diesen findet ihr in der Eintrittserklärung.

Hinzu kommen die Kosten für das wöchentliche Training, die sich auf  auf € 120 pro Kind und Tennissaison belaufen.

Die Sommersaison fängt nach den Osterferien an und läuft bis zu den Herbstferien. Danach fängt die Wintersaison mit dem Wintertraining in der Halle (Tennis- oder Turnhalle) an.

wie wir informieren:

Die Jugendabteilung informiert alle Jugendmitglieder und Eltern regelmäßig über Aktivitäten und Entwicklungen in den jeweiligen WhatsApp-Gruppen.

Unsere Jugendwarte Paulette van Tol und Julia Meyer stehen gerne für Infos zur Verfügung.

Mitschnuppern geht natürlich auch. Kinder und Jugendliche können grundsätzlich 2 Mal mit trainieren um auszuprobieren, ob der Tennissport wirklich etwas für sie ist. Das Schnuppern kann aber nur nach vorheriger Anmeldung & Terminabsprache bei der Jugendabteilung (Paulette und Julia) erfolgen.